Landseniorenvereinigung Greiz-Zeulenroda e.V.

Was bei uns los ist

Vielfältige Veranstaltungen und Events sind Teil des Vereinslebens in der Landseniorenvereinigung Greiz/Zeulenroda. Hier einige Beispiele von 2023 und 2024. In diesem Jahr hat der Verein auch eine Reise nach Indien organisiert.

18.10.23 – Herbstfest in Langenwetzendorf

26.06.23 – Hoffest in der Agrar Gesellschaft Wöhlsdorf mbH in Staitz mit Besichtigung des neuen Stalles mit Außenmelkerkarusell

12.07. 23 – Stallbesichtigung mit Robotermelk-System im neuen Stall der Agrargenossenschaft Weidagrund e.G. in Ranspach (Sachsen).

17.06.24 – Hoffest in der Teichwolframsdorfer Agrar GmbH in Teichwolframsdorf mit Auftritt der Kinder der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ Mohlsdorf-Teichwolframsdorf

17.07.24 – Bildungsfahrt ins Freilichtmuseum Hohenfelden

 

Neuer Vorstand gewählt

(1.3.2023) Rund 70 Mitglieder der Landsenioren des Kreises Greiz trafen sich am 1.3.23 zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung in Langenwetzendorf.
Im Bericht des Vorstandes konnte Vorsitzender Günter Halbauer eine gute Arbeitsbilanz nach den 2 Corona-Jahren ziehen. Für den Vorsitzenden war es das letzte Jahr seiner Amtszeit. Finanz und Revisionsbericht dokumentierten eine solide Arbeit des Vereins.
In der Diskussion ging Landespräsident Gerold Schmidt auf die aktuellen Probleme des ländlichen Raumes ein und dankte den Greizer Landseniorinnen und Landsenioren für ihre aktive Arbeit. Insbesondere würdigte er die Tätigkeit des langjährigen Vorsitzenden Günter Halbauer, der nach 11-jährigem Vorsitz der Landseniorenvereinigung und über 50-jähriger Tätigkeit für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum aus Altersgründen seine Funktion aufgibt.
Auch Landrätin Martina Schweinsburg würdigte die Arbeit der Senioren und seines Vorsitzenden.
Wichtigster Punkt der Versammlung war die Neuwahl des Vorstandes.
Nachdem 4 Vorstandsmitglieder aus Altersgründen ausschieden, wählten die Mitglieder ein neunköpfiges Führungsgremium, welches die Arbeit fortführt. Neuer Vorsitzender ist Heinz Fröbisch aus Zeulenroda. Er ist vielen durch seine aktive Tätigkeit in der Landwirtschaft und im LWA Zeulenroda bekannt.
Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken bei musikalischer Unterhaltung und vielen interessanten Gesprächen endete die Veranstaltung. GS